Erfahrungen & Bewertungen zu DjDTribe

Discjockey

Hochzeit´s
&
Event Dj
aus
Leidenschaft

Als aktiver Karnevalist liebt der gebürtige Leverkusener Dj DTribe die Musik des Kölschen Karnevals in Kombination mit Schlagern und der Neuen Deutschen Welle. Charts sowie House und R’n’B gehören ebenfalls zu seinen musikalischen Schwerpunkten. DTribe beschäftigt sich schon seit seinem 16. Lebensjahr mit dem DJing. Aus dem Hobby wurde schließlich mehr und seitdem begleitet er regelmäßig Veranstaltungen wie Geburtstage oder Hochzeiten.

DTribe ist als DJ in Nordrhein-Westfalen z. B. in Leverkusen,  Köln, Bielefeld und Düsseldorf unterwegs. Hier könnt ihr Dj D Tribe auch direkt buchen. Viel Spaß beim DJ-Interview mit ihm!

 

Zur Person

Wie bist du DJ geworden und was fasziniert dich an dem Job?

Ich bin DJ mit 16 Jahren durch ehrenamtliche Tätigkeit in einem Kinder- und Jugendhaus geworden. Einmal im Monat fanden Kinderdiscos statt, die ich mit Leib und Seele gerne machte. Von da an habe ich immer wieder mit Musik gearbeitet. Mich fasziniert die Vielfältigkeit, die ein DJ mitbringen muss oder auch kann. Als mobiler DJ ist man vielfältiger als ein reiner Club-DJ in einer Musikrichtung. Man muss sich immer wieder neu einstimmen und die Leute in die richtige Führung bringen. Das ist die hohe Kunst eines mobilen DJs, die mich an diesem Beruf so interessiert. "Mich fasziniert die Vielfältigkeit, die ein DJ mitbringen muss."

Was macht dich als DJ unschlagbar? Warum sollte man dich buchen?

Für eine stimmungsvolle Feier benötigt man den passenden Discjockey. Diese Eigenschaften bringe ich mit: Ich passe mich den Bedürfnissen der Kunden an und erarbeite diese mit den Kunden gemeinsam. Was mich unschlagbar macht, ist das Preisleistungsverhältnis: minimaler Preis für optimale Anpassung.

Für welche Events eignest du dich als DJ besonders gut?

Mein Hauptaugenmerk liegt bei Veranstaltungen jeglicher Art auf der Kombination von neuer Deutscher Welle, 90ern, Schlagern und der Karnevalsschiene – quasi Schlagerparty und 80er & 90er Party für jedermann. House Deep, Minimalhouse oder auch Comerz sind in einem Club gern gesehen, was auch in meinem Sinne gut zu vertreten ist.

Musik, Technik und Service

Wie beschreibst du dein musikalisches Repertoire?

Welche Titel in deiner Musik-Sammlung spielst du besonders gerne?

Bei der Party ist alles möglich!"

Für die Trauung, den Sektempfang und das Dinner empfehle ich die etwas ruhigeren Töne, wie ältere Lovesongs, entspannte Jazz Musik, Lounge- und Ambient-Sounds, Swinging Hits von Michael Bublé oder Frank Sinatra, oder die neuesten Hits aus den Charts als entspannte Akustik- oder Cover-Variante.

Bei der Party ist alles möglich! Von den Hits der 70er, 80er, 90er über Rock von soft bis hart, aktuelle Popmusik, Schlager, Partyhits und Partyclassics bis hin zu modernen Beats aus dem R’n’B und Dance Bereich biete ich eine große Bandbreite sowie Auswahl an Musik an, aus der sich Kunden ihren persönlichen Mix zusammenstellen können.

Trotzdem bin ich spontan, denn Musikwünsche sind natürlich immer herzlich willkommen. Gemeinsam mit den musikalischen Wünschen von Gastgebern und Gästen und meinen Erfahrungen wird die Hochzeits-, Geburtstags oder Firmenfeier auch musikalisch ein voller Erfolg.

Beschreibe deine technische Ausrüstung: Was können Kunden erwarten, wenn sie dich inklusive DJ-Technik buchen? Arbeitest du mit Schallplatten, CDs oder MP3s?

Meine technische Ausrüstung besteht im Überwiegenden aus einem Reloop Terminal Mix 8 Controller, worüber ich hauptsächlich mit MP3s arbeite. Durchaus biete ich in Zusammenarbeit mit meinem Techniker auch ein großes Beschallungssystem sowie ein Bühnenpodest und Lichttechnik an.

Welche besonderen Fähigkeiten oder Leistungen bringst du als DJ mit?

Meine Leistung ist der Spaßfaktor."

Mein Lebensmotto lautet: „Steh auf, mach laut!“. Das heißt, meine Fähigkeiten entwickeln sich weiter und weiter und bleiben nie an einem Punkt des DJing stehen. Meine Leistung ist der Spaßfaktor, den ich von Auftritt zu Auftritt mitbringe.

Vor der Veranstaltung

 

Worauf sollten Kunden besonders achten, wenn sie nach einem DJ für ihre Veranstaltung suchen? In erster Linie sollten die Sympathie und die Chemie stimmen, damit man gut zusammenarbeitet. Das ist ein wichtiger Baustein einer Veranstaltung. Wie bereitest du einen Auftritt vor und wie beziehst du deine Kunden dabei ein? Ich bereite mich intensiv auf den Auftritt vor. Aber vorab bespreche ich die einzelnen Details lieber persönlich in einer Lokalität in meiner Nähe.

Während der Veranstaltung

 

Was macht für dich einen gelungenen Auftritt aus? Wenn ich als DJ hinter dem Pult mittanze, das Party Volk an mich herangezogen habe und danach hundemüde aber zufrieden und glücklich im Bett liege. Wenn ich als DJ hinter dem Pult mittanze Was ist das Schlimmste, das ein Gast einem DJ antun kann? Fünfmal hintereinander „Atemlos“ wünschen, ins Mischpult greifen, …? Ganz klar: die Kontrolle über sich selbst verlieren, sodass ein Getränk komplett über das Equipment geschüttet wird, sowie den DJ beim Gastgeber schlechtreden, weil ein Song-Wunsch nicht erfüllt wurde. Ist schon mal bei einem deiner Gigs so richtig was schiefgegangen? Wie hast du reagiert bzw. wie bist du auf so etwas vorbereitet? Durch einem Stromausfall einer überlasteten Leitung der Location kam kein Sound mehr. Dann fiel mir nur ein Song zum Mitsingen ein, bis der Strom wieder da war: Life is Life, NANANANANA!

Erfahrung als DJ

Was war dein überraschendstes Erlebnis als DJ? Das war ein sehr schönes Erlebnis. Als ich zum ersten Mal bei der Familie für eine Veranstaltung Musik gemacht und sehr viel Lob bekommen habe. Das war ein sehr schönes Erlebnis. Wie lernt man DJing deiner Meinung nach am besten? Was sollte man mitbringen und worauf sollte man achten, wenn man DJ werden möchte? DJing lernt man nicht. Entweder man hat das Gespür dafür, oder nicht! Man sollte es im Blut haben und ein Gefühl dafür entwickeln. Professionelle Vorbereitungen durch eine anerkannte Kölner DJ-Schule wären von Vorteil.